zum Inhalt springen

Sprachwissenschaftlicher Forschungsverbund an der Universität zu Köln

SFB 1252 "Prominence in Language"

Herzlich willkommen bei "Prominence in Language"

Im Sonderforschungsbereich "Prominence in Language" (SFB 1252) arbeiten über sechzig Forschende in einem interdisziplinären Team an einer umfassenden Beschreibung und Modellierung von Prominenzrelationen in Sprache.

Dieses sprachliche Organisationsprinzip untersuchen wir mit Blick auf Prosodie (Area A), Morphosyntax und Semantik (Area B) sowie Text- und Diskursstruktur (Area C) in einer Vielzahl von Sprachen aus über einem Dutzend großer Sprachfamilien und Spracharealen weltweit. Wir leisten mit einer umfassenden Beschreibung von Prominenz wichtige Grundlagenforschung für ein besseres Verständnis von Sprache als einem System zwischen Kommunikation und Kognition.

Aktuelles

Research Data & Methods series

Research Data & Methods series

Job Schepens und Luke Günther von Project S organisieren eine neue Reihe von Vorträgen und Tutorien über Forschungsdaten und -methoden mit dem Schwerpunkt auf "Best Practices and Open Science Principles." Alle Mitglieder des SFB und Gäste sind eingeladen, ab dem 7. Mai jeden zweiten Mittwochnachmittag im Spitzboden des HoP an diesen Vorträgen teilzunehmen. Für weitere Informationen und das vollständige Programm der Reihe klicken Sie bitte hier.
DAAD Procope Program: Kick off event

DAAD Procope Program: Kick off event

Tabea Thies (T01) freut sich, die Auftaktveranstaltung zum DAAD-geförderten Procope-Austauschprogramm zwischen Paris und Köln am 16. April anzukündigen. Die Veranstaltung bietet zwei spannende Sessions: den Vortrag „Investigating Speech Breathing with E/M Articulography“ und den Workshop „Introduction to the Articulatory Data Analysis Tool“. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.
DGfS 47.Jahrestagung 2025

DGfS 47.Jahrestagung 2025

Die diesjährige Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) hat vom 04. bis 07. März an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stattgefunden. Mitglieder des SFBs waren an der Organisation dieser AG beteiligt: AG 3 "Attractors in language variation, processing and change", Matthias Schlesewsky & Ina Bornkessel-Schlesewsky (University of South Australia), Petra Schumacher (A01, C07, C09.) Für weitere Informationen klicken sie hier.

Zur Übersichtsseite "Nachrichtenarchiv"