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C03 - Referenzstrategien in bilingualen Geschichten

Dieses Projekt will Aufschluss geben über Variationsmuster in der Verarbeitung von Prominenz-Strukturen. Mithilfe von Eye-Tracking-Experimenten untersuchen wir, wie deutsch-italienisch und deutsch-englisch bilinguale Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren morphosyntaktische und pragmatische Informationen während des narrativen Lesens integrieren. Wir erwarten, dass sich die bilingualen Kinder dahingehend voneinander unterschieden, wie sensitiv sie auf morphosyntaktische und pragmatische Informationen in der Verarbeitung von Diskurs reagieren. Als mögliche Faktoren für diese Variation untersuchen wir die Rolle sprachübergreifender Einflüsse, Unterschiede in Bilingualitätsprofilen und die individuellen kognitiven Fähigkeiten der Kinder.

Zu den Projektpublikationen

Team

Name

Prof. Dr. Christiane Bongartz

Teilprojektleiterin C03

Büro: Philosophikum, Raum 1.007
E-Mail: chris.bongartz(at)uni-koeln.de
Telefon: (+49) 221 470-6209
Homepage: Prof. Dr. Christiane Bongartz

Name

Prof. Dr. Jacopo Torregrossa

Teilprojektleiter C03

Büro: Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, IG 5.155
E-Mail: Torregrossa(at)lingua.uni-frankfurt.de
Telefon: (+49) 69 798-32186
Homepage: Prof. Dr. Jacopo Torregrossa

Name

Vasileia Skrimpa

Doktorandin C03

Büro: Luxemburger Str. 299, Raum 3.12
E-Mail: vskrimp1(at)uni-koeln.de
Telefon: (+49) 221 470-899
Homepage: Vasileia Skrimpa

Name

Nassiba Bouzardaoui

Hilfskraft C03

Büro: Luxemburger Str. 299
E-Mail: nbouzar1(at)uni-koeln.de
Telefon:
Homepage: Nassiba Bouzardaoui

Publikationen

Im Erscheinen

  • Andreou, Maria. To appear. Language and cognitive aspects of child bilingualism: Research observations and classroom applications. Inquiries in Language Learning. Peter Lang.
  • Andreou, Maria, Jacopo Torregrossa & Christiane Bongartz. To appear. The use of null subjects by Greek-Italian bilingual children: Identifying cross-linguistic effects. In G. Fotiadou & I. Tsimpli (eds.), Individual differences in anaphora resolution: Language and cognitive effects. Amsterdam: John Benjamins.
  • Torregrossa, Jacopo & Christiane M. Bongartz. To appear. Activation of referents in the bilingual mind. In G. Fotiadou and I. Tsimpli (eds.), Individual differences in anaphora resolution: Language and cognitive effects. Amsterdam: John Benjamins.

2021

2020

2019

2018

2017

  • Andreou, Maria & Ianthi Tsimpli. 2017. Aspectual distinctions in the narratives of bilingual children. International Review of Applied Linguistics in Language Teaching 55(3). 305-324. Special Issue: Tense, Aspect and Modality in L2. Guest Editors: K. McManus, N. Vanek, L. Roberts & P. Leclercq. pdf
  • Bongartz, Christiane & Jacopo Torregrossa. 2017. The effects of balanced biliteracy on Greek-German bilingual children's secondary discourse ability. Journal of Bilingual Education and Bilingualism. 1-16. pdf
  • Torregrossa, Jacopo. 2017. The role of executive functions in the acquisition of reference: The production of demonstrative pronouns by German monolingual children. In Language Acquisition at the Interfaces: Proceedings of GALA (Generative Approaches to Language Acquisition) 2015, 318-331. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing. pdf

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