C03 - Referenzstrategien in bilingualen Geschichten
Unser Projekt C03 untersucht, wie sich Unterschiede in der sprachlichen Modulation von Prominenz erklären lassen. Dazu analysieren wir den Gebrauch von referentiellen Ausdrücken in der Sprachproduktion von bilingualen Kindern.
Wir konzentrieren uns hierbei auf zwei wesentliche Aspekte. Zum einen ergeben unterschiedliche bilinguale Profile in Lese- und Schreibfähigkeit und genereller Spracherfahrung unterschiedlich starke Einflüsse auf die kognitiven und linguistischen Fähigkeiten der Kinder (Executive functions, Theory of Mind und metalinguistisches Bewusstsein). Zum anderen ergeben sich aus verschiedenen Sprachpaaren (Englisch-Griechisch, Englisch-Italienisch, Griechisch-Italienisch) diverse, sprachübergreifende Einflussmuster zwischen den jeweiligen Sprachen von bilingualen Sprechern.
Ziel dieses Projekts ist es, zu zeigen, wie sich diese beiden Aspekte in der individuellen Strategie von Referenz-Produktion widerspiegeln. Als zentrale Annahme dient dabei, dass Prominenz als ein leitführendes und vereinigendes Prinzip wirkt, auf das beide Arten von Variation in der Produktion referentieller Ausdrücke zurückzuführen sind.
Zu den Projektpublikationen
Team

Prof. Dr. Christiane Bongartz
Teilprojektleiterin C03
Büro: Philosophikum, Raum 1.007 E-Mail: chris.bongartz(at)uni-koeln.de Telefon: (+49) 221 470-6209 Homepage: Prof. Dr. Christiane Bongartz

Prof. Dr. Jacopo Torregrossa
Teilprojektleiter C03
Büro: Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, IG 5.155 E-Mail: Torregrossa(at)lingua.uni-frankfurt.de Telefon: (+49) 69 798-32186 Homepage: Prof. Dr. Jacopo Torregrossa

Dr. Maria Andreou
Postdoktorandin C03
Büro: SFB, Luxemburger Str. 299, Raum 3.06 E-Mail: mandreou(at)uni-koeln.de Telefon: (+49) 221 470-89917 Homepage: Dr. Maria Andreou

Vasileia Skrimpa
Doktorandin C03
Büro: Luxemburger Str. 299, Raum 3.12 E-Mail: vskrimp1(at)uni-koeln.de Telefon: (+49) 221 470-899 Homepage: Vasileia Skrimpa

Nassiba Bouzardaoui
Hilfskraft C03
Büro: Luxemburger Str. 299 E-Mail: nbouzar1(at)uni-koeln.de Telefon: Homepage: Nassiba Bouzardaoui
Publikationen
Im Erscheinen
- Andreou, Maria. To appear. Language and cognitive aspects of child bilingualism: Research observations and classroom applications. Inquiries in Language Learning. Peter Lang.
- Andreou, Maria, Jacopo Torregrossa & Christiane Bongartz. To appear. The use of null subjects by Greek-Italian bilingual children: Identifying cross-linguistic effects. In G. Fotiadou & I. Tsimpli (eds.), Individual differences in anaphora resolution: Language and cognitive effects. Amsterdam: John Benjamins.
- Andreou, Maria, Jacopo Torregrossa & Christiane Bongartz. To appear. The sharing of reference strategies across two languages: The production and comprehension of referring expressions by Greek-Italian bilingual children. Discours..
- Torregrossa, Jacopo & Christiane M. Bongartz. To appear. Activation of referents in the bilingual mind. In G. Fotiadou and I. Tsimpli (eds.), Individual differences in anaphora resolution: Language and cognitive effects. Amsterdam: John Benjamins.
2020
- Torregrossa, Jacopo, Maria Andreou & Christiane M Bongartz. 2020. Variation in the use and interpretation of null subjects: A view from Greek and Italian. Glossa: A Journal of General Linguistics 5(1): 95. 1–28. pdf
2019
- Torregrossa, Jacopo, Christiane Bongartz & Ianthi Maria Tsimpli. 2019. Bilingual reference production. A cognitive-computational account. Linguistic Approaches to Bilingualism 9(4–5). Benjamins. 569-599.
2018
- Torregrossa, Jacopo. 2018. Distinguishing Focus and Contrast at PF: A view from Italian. In Marco García García & Melanie Uth (eds.), Focus Realization and Interpretation in Romance and beyond. Amsterdam: John Benjamins.
- Torregrossa, Jacopo & Christiane Bongartz. 2018. Teasing apart the effects of dominance, transfer and processing in reference production by German- Italian bilingual adolescents. Languages 3(3). pdf
2017
- Andreou, Maria & Ianthi Tsimpli. 2017. Aspectual distinctions in the narratives of bilingual children. International Review of Applied Linguistics in Language Teaching 55(3). 305-324. Special Issue: Tense, Aspect and Modality in L2. Guest Editors: K. McManus, N. Vanek, L. Roberts & P. Leclercq. pdf
- Bongartz, Christiane & Jacopo Torregrossa. 2017. The effects of balanced biliteracy on Greek-German bilingual children's secondary discourse ability. Journal of Bilingual Education and Bilingualism. 1-16. pdf
- Torregrossa, Jacopo. 2017. The role of executive functions in the acquisition of reference: The production of demonstrative pronouns by German monolingual children. In Language Acquisition at the Interfaces: Proceedings of GALA (Generative Approaches to Language Acquisition) 2015, 318-331. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing. pdf
Organisation von Veranstaltungen
- Organisation der Winter School "Biliterate development in diverse contexts" vom 13. bis 14.12.2018.
- Organisation des Workshop "Ways of Reference in Romance Languages" vom 27. bis 28.09.2018, gemeinsam mit den Projekten C02 und B04.