B06 - Aufmerksamkeit und Prominenz in der Sprachproduktion und beim Erwerb von Sprache
Das Ziel des Projekts besteht darin, Verbindungen zwischen Aufmerksamkeitsprozessen und sprachlicher Prominenz zu erforschen, wobei Effekte von visueller Aufmerksamkeitslenkung auf die Sprachproduktion erfasst werden sollen. Insbesondere bestehen die Ziele darin: (i) zu untersuchen, inwieweit die Manipulation von Aufmerksamkeit einen Einfluss auf die Wahl von grammatischen Strukturen im Deutschen hat, (ii) zu erfassen, inwieweit prominenz-verleihende Eigenschaften („Features“), welche bei Agentivität und Belebtheit eine Rolle spielen (z.B. Kontrolle, Fähigkeit zum Fühlen, etc.), mit Aufmerksamkeitsprozessen interagieren, (iii) Verbindungen zwischen Aufmerksamkeit und Sprache im Erwerbsverlauf zu erforschen.
Zu den Projektpublikationen
Team

Prof. Dr. Martina Penke
Teilprojektleiterin B06
Büro: Herbert-Lewin-Straße 10, Raum 307 E-Mail: martina.penke(at)uni-koeln.de Telefon: (+49) 221 470-5592 Homepage: Prof. Dr. Martina Penke

Dr. Yulia Esaulova (in Elternzeit)
Postdoktorandin B06
Büro: Herbert-Lewin-Straße 10, Raum 304 E-Mail: yulia.esaulova(at)uni-koeln.de Telefon: (+49) 221 470-6373 Homepage: Dr. Yulia Esaulova

Dr. Judith Schlenter
Postdokdorandin B06
Büro: Herbert-Lewin-Straße 10, Raum 304 E-Mail: jschlent(at)uni-koeln.de Telefon: (+49) 221-470-6373 Homepage: Judith Schlenter
Publikationen
Im Erscheinen
- Esaulova, Yulia, Sarah Dolscheid & Martina Penke. To appear. All it takes to produce passives in German. In V. Torrens (ed.), Proceedings of the Experimental Psycholinguistics Conference.
2020
- Dolscheid, Sarah, Simge Çelik, Hasan Erkan, Aylin Küntay & Asifa Majid. 2020. Space-pitch associations differ in their susceptibility to language. Cognition 196.
- Esaulova, Yulia, Martina Penke & Sarah Dolscheid. 2020. Referent cueing, position and animacy as accessibility factors in visually situated sentence production. Frontiers in Psychology 11:2111.
- Penke, Martina & Eva Wimmer. 2020. Verbal short-term memory and sentence comprehension in German children and adolescents with Down syndrome: Beware of the task. First Language, Special Issue: Syntax and Verbal Short Term Memory in Developmental Disorders.
2019
- Arslan, Seçkin & Yulia Esaulova. 2019. Information structure. In Martin J. Ball & Jack S. Damico (eds.), The SAGE Encyclopedia of Human Communication Sciences and Disorders. 908-909. Thousand Oaks, CA: SAGE Publications.
- Esaulova, Yulia, Penke, Martina & Sarah Dolscheid. 2019. Describing events: changes in eye movements and language production due to visual and conceptual properties of scenes. Frontiers in Psychology 10:835.
2018
- Asano, Rie, Pia Bornus, Justin T. Craft, Sarah Dolscheid, Sarah E. M. Faber, Viviana Haase, Marvin Heimerich, Radha Kopparti, Marit Lobben, Ayumi M. Osawa, Kendra Oudyk, Patrick C. Trettenbrein, Timo Varelmann, Simon Wehrle, Runa Ya, Martine Grice & Kai Vogeley. 2018. Spring School on Language, Music and Cognition: Organizing Events in Time. Music & Science, 1-17.
2017
- Esaulova, Yulia, Chiara Reali & Lisa von Stockhausen. 2017. Prominence of gender cues in the assignment of thematic roles in German. Applied Psycholinguistics 38. 1133-1172.
- Patterson, Clare, Yulia Esaulova & Claudia Felser. 2017. The impact of focus on pronoun resolution in native and non-native sentence comprehension. Second Language Research 33(4). 403-429.