zum Inhalt springen

C03 - Referenzstrategien in bilingualen Geschichten

Unser Projekt C03 untersucht, wie sich Unterschiede in der sprachlichen Modulation von Prominenz erklären lassen. Dazu analysieren wir den Gebrauch von referentiellen Ausdrücken in der Sprachproduktion von bilingualen Kindern.
Wir konzentrieren uns hierbei auf zwei wesentliche Aspekte. Zum einen ergeben unterschiedliche bilinguale Profile in Lese- und Schreibfähigkeit und genereller Spracherfahrung unterschiedlich starke Einflüsse auf die kognitiven und linguistischen Fähigkeiten der Kinder (Executive functions, Theory of Mind und metalinguistisches Bewusstsein). Zum anderen ergeben sich aus verschiedenen Sprachpaaren (Englisch-Griechisch, Englisch-Italienisch, Griechisch-Italienisch) diverse, sprachübergreifende Einflussmuster zwischen den jeweiligen Sprachen von bilingualen Sprechern.
Ziel dieses Projekts ist es, zu zeigen, wie sich diese beiden Aspekte in der individuellen Strategie von Referenz-Produktion widerspiegeln. Als zentrale Annahme dient dabei, dass Prominenz als ein leitführendes und vereinigendes Prinzip wirkt, auf das beide Arten von Variation in der Produktion referentieller Ausdrücke zurückzuführen sind.

Zu den Projektpublikationen

Team

Name

Prof. Dr. Christiane Bongartz

Teilprojektleiterin C03

Büro: Philosophikum, Raum 1.007
E-Mail: chris.bongartz(at)uni-koeln.de
Telefon: (+49) 221 470-6209
Homepage: Prof. Dr. Christiane Bongartz

Name

Prof. Dr. Jacopo Torregrossa

Teilprojektleiter C03

Büro: Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, IG 5.155
E-Mail: Torregrossa(at)lingua.uni-frankfurt.de
Telefon: (+49) 221 470-7294
Homepage: Prof. Dr. Jacopo Torregrossa

Name

Dr. Maria Andreou

Postdoktorandin C03

Büro: SFB, Luxemburger Str. 299, Raum 3.06
E-Mail: mandreou(at)uni-koeln.de
Telefon: (+49) 221 470-89917
Homepage: Dr. Maria Andreou

Name

Manuela Vida-Mannl

Doktorandin C03

Büro: Philosophikum, Raum 1.007
E-Mail: mvida1(at)uni-koeln.de
Telefon: (+49) 221 470-6209
Homepage: Manuela Vida-Mannl

Name

Vasileia Skrimpa

Hilfskraft C03

Büro: Luxemburger Str. 299, Raum 3.12
E-Mail: vskrimp1(at)uni-koeln.de
Telefon: (+49) 221 470-899

Publikationen

To appear

  • Andreou Maria, Ifigenia Dosi & Christiane M. Bongartz. To appear. Aspectual choices by Greek-Italian and Greek-English children. In C. Bongartz and J. Torregrossa (eds.), What’s in a narrative? Variation in story telling at the interface between language and literacy. Peter Lang. 
  • Andreou, Maria, Ifigenia Dosi, Despoina Papadopoulou & Ianthi Tsimpli. To appear. Heritage and Non-heritage Bilinguals: the Role of Biliteracy and Bilingual Education. In Studies in Bilingualism. Amsterdam: John Benjamins. 
  • Torregrossa, Jacopo. To appear. Distinguishing Focus and Contrast at PF: A view from Italian. In M. García García and M. Uth (eds.), Focus Realization and Interpretation in Romance and beyond. Amsterdam: John Benjamins.
  • Torregrossa, Jacopo, Christiane M. Bongartz. To appear. Activation of referents in the bilingual mind. In G. Fotiadou and I.M. Tsimpli (eds.), Individual differences in anaphora resolution: Language and cognitive effects. Amsterdam: John Benjamins.

2018

2017

  • Andreou, Maria & Ianthi Tsimpli. 2017. Aspectual distinctions in the narratives of bilingual children. International Review of Applied Linguistics in Language Teaching 55(3), 305-324. Special Issue: Tense, Aspect and Modality in L2. Guest Editors: K. McManus, N. Vanek, L. Roberts and P. Leclercq. pdf
  • Bongartz, Christiane M. & Jacopo Torregrossa. 2017. The effects of balanced biliteracy on Greek-German bilingual children's secondary discourse ability. Journal of Bilingual Education and Bilingualism, 1-16. pdf
  • Torregrossa, Jacopo. 2017. The role of executive functions in the acquisition of reference: The production of demonstrative pronouns by German monolingual children. In Language Acquisition at the Interfaces: Proceedings of GALA (Generative Approaches to Language Acquisition) 2015, 318-331. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing. pdf

Organisation von Veranstaltungen