zum Inhalt springen

C03 - Referenzstrategien in bilingualen Geschichten

Dieses Projekt will Aufschluss geben über Variationsmuster in der Verarbeitung von Prominenz-Strukturen. Mithilfe von Eye-Tracking-Experimenten untersuchen wir, wie deutsch-italienisch und deutsch-englisch bilinguale Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren morphosyntaktische und pragmatische Informationen während des narrativen Lesens integrieren. Wir erwarten, dass sich die bilingualen Kinder dahingehend voneinander unterschieden, wie sensitiv sie auf morphosyntaktische und pragmatische Informationen in der Verarbeitung von Diskurs reagieren. Als mögliche Faktoren für diese Variation untersuchen wir die Rolle sprachübergreifender Einflüsse, Unterschiede in Bilingualitätsprofilen und die individuellen kognitiven Fähigkeiten der Kinder.

Zu den Projektpublikationen

Team

Prof. Dr. Christiane Bongartz

Prof. Dr. Christiane Bongartz

Teilprojektleiterin C03

Büro: Philosophikum, Raum 1.007
E-Mail: chris.bongartz(at)uni-koeln.de
Telefon: (+49) 221 470-6209
Prof. Dr. Jacopo Torregrossa

Prof. Dr. Jacopo Torregrossa

Teilprojektleiter C03

Büro: Goethe-Universität Frankfurt, Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, IG 5.155
E-Mail: torregrossa(at)lingua.uni-frankfurt.de
Telefon: (+49) 69 798-32186
Dr. Sonja Eisenbeiß

Dr. Sonja Eisenbeiß

Postdoktorandin C03

Büro: Luxemburger Str. 299, Raum 3.06
E-Mail: seisenb1(at)uni-koeln.de
Telefon: (+49) 221 470-89917
Dr. Andrea Listanti

Dr. Andrea Listanti

Postdoktorand C03

Büro: Luxemburger Str. 299, Raum 3.06
E-Mail: alistant(at)uni-koeln.de
Telefon: (+49) 221 470-89917
Vasileia Skrimpa

Vasileia Skrimpa

Stv. Vertreterin Doktorand:innen, Doktorandin C03

Büro: Luxemburger Str. 299, Raum 3.06
E-Mail: vskrimp1(at)uni-koeln.de
Telefon: (+49) 221 470-89917
Nassiba Bouzardaoui

Nassiba Bouzardaoui

Hilfskraft C03

Büro: Luxemburger Str. 299
E-Mail: nbouzar1(at)uni-koeln.de

Publikationen

Im Erscheinen

  • Andreou, Maria. To appear. Language and cognitive aspects of child bilingualism: Research observations and classroom applications. Inquiries in Language Learning. Peter Lang.
  • Andreou, Maria, Jacopo Torregrossa & Christiane Bongartz. To appear. The use of null subjects by Greek-Italian bilingual children: Identifying cross-linguistic effects. In G. Fotiadou & I. Tsimpli (eds.), Individual differences in anaphora resolution: Language and cognitive effects. Amsterdam: John Benjamins.
  • Torregrossa, Jacopo & Christiane M. Bongartz. To appear. Activation of referents in the bilingual mind. In G. Fotiadou and I. Tsimpli (eds.), Individual differences in anaphora resolution: Language and cognitive effects. Amsterdam: John Benjamins.

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

  • Andreou, Maria & Ianthi Tsimpli. 2017. Aspectual distinctions in the narratives of bilingual children. International Review of Applied Linguistics in Language Teaching 55(3). 305-324. Special Issue: Tense, Aspect and Modality in L2. Guest Editors: K. McManus, N. Vanek, L. Roberts & P. Leclercq. pdf
  • Bongartz, Christiane & Jacopo Torregrossa. 2017. The effects of balanced biliteracy on Greek-German bilingual children's secondary discourse ability. Journal of Bilingual Education and Bilingualism. 1-16. pdf
  • Torregrossa, Jacopo. 2017. The role of executive functions in the acquisition of reference: The production of demonstrative pronouns by German monolingual children. In Language Acquisition at the Interfaces: Proceedings of GALA (Generative Approaches to Language Acquisition) 2015, 318-331. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing. pdf

Organisation von Veranstaltungen

zum Seitenanfang